Freie Trauung2019-09-13T07:01:54+01:00

Die Freie Trauung

Hier erfahrt ihr alles, was ihr rund um das Thema Freie Trauung wissen müsst.

Was ist die Freie Trauung

Die freie Trauung ist Euer feierlicher Rahmen, gemäß Euren Wünschen.

Da auf den Standesämtern immer zu wenig Platz für alle Gäste herrscht und der Beamte das Paar oft überhaupt nicht kennt, ist es immer sehr allgemein gehalten und selten persönlich.

Bei Eurer freien Trauung wäre das anders. Ihr bestimmt die Regeln, die Art der Rede, die Location, die Rituale oder gar das Motto.

Der Phantasie ist hier keine Grenze gesetzt und macht diesen besonderen Moment miteinander so einzigartig, denn wir können Eure Liebesgeschichte überall für Euch vortragen.

Ob Berg oder Tal, Garten oder Floß, ob als Ritter und Amazone oder klassischerweise im Brautkleid und Frack.

Die gleich­geschlecht­liche Trauung

Für uns geht es immer um die Liebe und das Glück einen besonderen Menschen an unserer Seite gefunden zu haben. Daher freuen wir uns wenn zwei Menschen sich lieben, denn das ist das schönste Gefühl dass wir als Paar miteinander teilen können.

Für uns gibt es keinen Unterschied zwischen der Liebe zweier Menschen und so freuen wir uns immer wieder sehr gleichgeschlechtlichen Paaren diesen magischen Moment bereiten zu dürfen.

Die Freie Trauung im Ausland

Auch hier begleiten wir euch sehr gern und erfüllen euch euren Traum nach der perfekten Hochzeit.

Die hierbei entstehenden Spesen (gesonderte Anreise, Unterbringung, etc…), werden wir immer gesondert berechnen. Dieses erstellen wir aber immer schon im Vorfeld als Angebot, damit Ihr die Kosten stets im Blick halten könnt.

A senior man making speech at wedding reception outside in the background.

Die Freie Trauung inmitten einer hinreißenden Kulisse im Garten des Ehepaares.

Auch bei der gleichgeschlechtliche Eheschließung wollen viele Paare nicht auf eine persönliche Hochzeitsrede verzichten.


Unsere Traurednerin erzählt eure persönliche Liebesgeschichte – für Euch und eure Gäste.

Bride and Groom Having Meal with Friends at Wedding Reception

Eure Trauung kann auch ganz traumhaft im Rahmen eines Banketts stattfinden.

Fragen und Antworten

Wie viel kostet eine individuelle Traurede?2019-09-04T00:31:17+01:00

Jede Traurede ist individuell – nur für euch, ganz einmalig geschrieben. Unsere aktuellen Preise findet ihr hier.

Was macht Eure Rede einzigartig?2019-09-04T17:29:21+01:00
Eure Liebesgeschichte verleiht uns die Phantasie für Eure individuell geschriebene Rede.
Ihr wollt sie humorvoll, romantisch oder frech? In Absprache mit Euch werden wir dies so umsetzen und beziehen Eure Wünsche für spezielle Songs und Rituale mit ein, so dass jeder erlebt wie schön Eure Liebe ist.
Wir lieben diese Herausforderung und schreiben mit jedem neuen Paar auch eine neue Rede. Mit Euren wundervollen Erlebnissen geniessen wir gemeinsam den schönsten Moment beim: “ja ich will!“
Seid ihr für uns da?2019-09-04T00:23:14+01:00

Ja das sind wir. Gern unterstützen wir Euch und eure Weddingplaner vorab bei der Planung und Umsetzung.

Wer wird mit in die Traurede einbezogen?2019-09-04T00:22:24+01:00

Menschen die Euch nahestehen. Ob Trauzeugen oder Eltern, Hauptsache Sie kennen Euch gut und tragen zum Inhalt ein paar Informationen bei. Alles um Euch noch besser in die Rede zu integrieren.

Wie lange dauert die Traurede?2019-09-04T00:21:45+01:00

Die Traurede selbst beträgt ca 30 min, dazu kommen Rituale, Lieder oder Einbindung der Gäste, so dass 45 min Gesamtdauer in Euren Ablaufplan mit berücksichtigt werden sollte.

Kommst Du auch zu uns an den Strand, auf das Boot, in das Salzbergwerk…?2019-09-04T00:21:07+01:00

Aber sehr gern! So verrückt oder klassisch wie Eure freie Trauung sein soll, so individuell stellen wir uns darauf ein.

Wofür steht eine freie Trauung und ersetzt sie das Standesamt?2019-09-04T00:20:08+01:00

Sowohl in Deutschland als auch in Schweiz und Österreich wird mit dem Termin beim Standesamt die gesetzliche Trauung vollzogen. Die freie Trauung ist dann im Anschluß der festliche Rahmen, an dem alle Gäste teilnehmen und die ganz nach Euren Wünschen im www (wo,wann,wie) gestaltet wird.

Ihr wollt uns kennenlernen2019-09-04T00:12:29+01:00

Das freut uns sehr! Hierbei geht es um das beschnuppern und ob wir zueinander passen. Daher entstehen keine Kosten für Euch. Solltet ihr weiter weg wohnen, so können wir auch telefonieren oder skypen.

Hier könnt Ihr Kontakt zu uns aufnehmen.

Ihr wollt uns kennenlernen ?

Jetzt anfragen

Ihr wollt uns kennenlernen ?

Jetzt anfragen